Forum 6: Wirtschaftsp?dagogik
Kurzzusammenfassung
Lernarchitekturen für hybride Lehr-Lernkonzepte
Moderation: Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Prof. Dr. Nicole Naeve-Sto? & Prof. Dr. Silvia Annen
Die Corona-Pandemie kann als Katalysator für die digitale Transformation betrachtet werden. Digitale Technologien bestimmen zunehmend und immer ausgepr?gter unser Arbeiten und Lernen, sie ver?ndern Gesch?ftsmodelle und Gesch?ftsprozesse. Eine Implikation ist dabei, dass sich Architektur den neuen Bedingungen anpassen muss. Entwicklungen wie CoWorking oder RemoteWorking führen zu neuen Anforderungen von Raum- und Zeitorganisation in Betrieben (z.B. DeskSharing). Auch aus Bildungsperspektive ist die Frage relevant, wenn hybrides Lehren und Lernen, RemoteUniversities oder Remote Schools entstehen, was bedeutet dies für die Lernarchitektur. Im Forum wollen wir dieser Frage aus Perspektive der dualen Ausbildung und beruflichen Lehrerbildung nachgehen. Zielstellung ist es, Konturen von zukunftsorienteriten Lernarchitekturen gemeinsam zu entwickeln, welche die durch die digitale Transformation entstehenen Ver?nderungen beim Lernen und Arbeiten unterstützen.
Das Forum hat einen interaktiven Charakter. Die Kurzvortr?ge sind Impulse für den kooperativen Austausch und Diskussion. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen werden die Themen Process Mining und Lernarchitekturen mit Hilfe eine Miro-Boards erarbeitet.
